Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Erster Spatenstich für Fressnapf-Logistikzentrum

Am Freitag, den 22. März erfolgte der symbolische „Erste Spatenstich“ für das neue E-Commerce-Logistikzentrum von Fressnapf, Europas größter Fachhandelskette für Tierbedarf und -zubehör im neuen Gewerbe-/Industriegebiet Nörvenich-Gypenbusch an der Rather Straße. Schon im Spätsommer 2025 sollen hier anfangs 500, später 800 Menschen in 14 verschiedenen Berufszweigen ein neu geschaffenes, wohnortnahes, Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen vorfinden. „Für viele unserer Einwohnerinnen und Einwohner sowie Menschen weit über die Gemeindegrenzen hinaus, werden sich hier neue berufliche Möglichkeiten eröffnen. Mit dieser ersten großen Ansiedelung stellen wir unsere schöne Gemeinde weiter zukunftsfähig auf und schon bald wird es noch mehr gute Nachrichten in Sachen Unternehmensansiedelungen in Nörvenich geben. Die harte Arbeit der Vergangenheit zahlt sich nun aus. Ich danke in diesem Zusammenhang den Mitgliedern des Gemeinderates, dem Personal in der Kommunalverwaltung und bei unserem Kooperationspartner in der Flächenentwicklung, RWE, und natürlich den Unternehmen Fressnapf und Complemus für das Vertrauen in die Qualitäten des Standortes Nörvenich, welches sie mit einer Investition im deutlich dreistelligen Millionenbereich untermauern“, führte Bürgermeister Dr. Czech aus. In seinen Dank schloss er auch die Landtagsabgeordnete Dr. Patricia Peill ein, welche die Anstrengungen zum Gelingen dieses Projektes in besonderer Weise mit unterstützt hat.

Das Projekt hat viele Schritte durchlaufen, bis der eigentliche Baustart jetzt möglich wurde. Am Anfang standen Verhandlungen zum Erwerb der zuvor landwirtschaftlich genutzten Flächen, deren Untersuchung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst, die archäologische Voruntersuchung und archäologische Ausgrabungen. Parallel dazu erfolgte die Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung eines Bebauungsplanes und damit einhergehend eine ganze Reihe von Untersuchungen (Umweltbericht usw.), Offenlagen zur Bürgerbeteiligung und die Beteiligung von rund 70 sog. „Trägern Öffentlicher Belange“ sowie die Abwägungsentscheidung über deren Eingaben.

Hochrangige Vertreter der Firmen Fressnapf und Complemus lobten die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und die zügige Bearbeitung des Bauantrages durch den Kreis - man merke an allen Ecken und Enden, dass man hier in der Gemeinde Nörvenich sehr willkommen ist und das schaffe Vorfreude auf alles, was noch vor uns liege.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fotograf

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)